Von 16.08.2012 – 26.08.2012 fanden in Zittau De. Die 18th European Veterans Athletics Championship statt, 4000 Athleten aus 38 Länder beteiligten sich.

Younger than ever war das Motto dieser Europameisterschaft.

Das Jahr 2012 ist das Europäische Jahr des „Active ageing“.

Zittau im Osten Deutschland an der Grenze zu Polen und der Tschechien. Marianne Maier wollte es wieder wissen. Die Vorbereitungen und die Testwettkämpfe zeigten eine gute Form. Sie konnte bei den schweizerischen Meisterschaften die in Zürich bei Regen und Sturm statt fanden und österreichischen Meisterschaften in Wien, sämtliche Titel in ihrer Altersklasse gewinnen. Bei den fast täglichen Trainings die ohne Verletzungen durchgeführt wurden, liessen einige Hoffnungen aufkommen. So flog sie mit Erwartungen zu den Europameisterschaften. Fand dort ein nigelnagel neues Stadion, das 2010 von einer Überschwemmung total demoliert und wieder neu aufgebaut wurde vor.


Mit einem frühen Start 7:00 Uhr in der Früh begann der 7-Kampf mit den Hürden, dann folgten 3 weitere Disziplinen, Kugel, Hoch, 200m. Am nächsten Tag dieselbe Uhrzeit, Weitsprung, Speer und 800m. Sie gewann mit überlegener Punktezahl.

 

 

 

 

 

 

Danach folgten noch die Einzeldisziplinen:

Europameisterin im Kugelstossen

Europameisterin in 80m Hürden

Europameisterin 200m Sprint

Silber im Weitsprung mit ein wenig Pech. 2cm fehlten zum Sieg..

Bronze im Hochsprung

4x Gold

1x Silber und

1x Bronze

Hoch zufrieden und glücklich über ihre Erfolge, hatte sich das Training ausbezahlt.

Diese grosse Veranstaltung kann man als gut organisiert und freundschaftlich bezeichnen. Kompetente und genaue Kampfrichter und Helfer. Sogar das Wetter spielte mit und half dazu das Catering-Zelt zu füllen. Das gab auch Gelegenheit zur Unterhaltung und Austausch-Gesprächen der Athleten aus ganz Europa. Für die Sportler ist das wichtig und gehört zum Sport. Physisch und mental fit zu sein.