Viertligist Höchst 2 schaffte am vergangenen Donnerstag den Finaleinzug des schweizerischen SAP Cups mit einem hart erkämpften 4:2 Sieg (7:11, 9:11, 12:10, 11:7, 11;4, 11:4) gegen die Drittligamannschaft des TSV Hinterforst.

Höchst verlor die ersten beiden Sätze, und stand im dritten Satz bei einem 6:10 Rückstand kurz vor einem wohl schwer einzuholenden 3-Satz Rückstand. Durch eine taktische Umstellung des Spielsystems, und mit Hilfe der Unterstützung vom zahlreich erschienenen Publikum bäumten sie sich nochmals gegen den drohenden Satzverlust auf, und gewannen den 3 Satz in der Verlängerung 12:10.

Auch eine verletzungsbedingte Auswechslung (Röck für Merlin) schaffte es nun nicht mehr die Mannschaft aus dem Rheindelta zu stoppen.

Konnten die Gäste im vierten Satz noch halbwegs mithalten, war es in den letzten beiden Abschnitten nun eine klare Angelegenheit. Der gegnerische Angreifer konnte entgegen den ersten 3 Sätzen kaum mehr Bälle in der wieder erstarkten, routinierten Höchster Defensive unterbringen. Das Aufbau- und Angriffsspiel funktionierte nun auch wieder.

Nachdem sich letztes Jahr Höchst 1 für das Cupfinale qualifizieren konnte, steht auch heuer wieder eine heimische Mannschaft im Cupfinale. Der Endspielgegner wird in der Partie Faustball Widnau gegen TV Rebstein ermittelt.

Ein endgültiger Finaltermin (Anfang September) sowie Spielort steht derzeit noch nicht fest.

TS Höchst 2: Daniel Zenz, Stefan Biegger, Jürgen Blum, Heinz Merlin, Andre´ Röck, David Ladurner