Mit dem 5:0 Sieg über den TV Rüti im 1/16-Finale im SWISS-Cup setzen die Höchster Faustballer ihren Erfolgskurs weiter fort.

Mit dem Bonus, als unterklassige Mannschaft jeden Satz mit 3:0 Punkten Vorsprung zu beginnen, waren die Vorzeichen gut ein Wörtchen um den Sieg mitzureden.

Nachdem sich Hauptangreifer Dennis Brulc gleich zu Beginn beim Stand von 8:6 an der Hand verletzte  und somit ausschied, wurden die Karten neu gemischt, und die Stimmung in der Faustballarena kurzzeitig arg gedämpft.  Die Höchster mussten ihre Aufstellung komplett ändern und Daniel Zenz von der Defensivposition in den Angriff stellen. Heinz Merlin übernahm nun die Defensivaufgaben von Zenz. Neu formatiert steckten sie diesen Schock aber sehr schnell weg und konnten den ersten Satz mit 11:8 nach Hause spielen.

Die Sätze 2 und 3 waren dann hart umkämpft. Durch enormen Kampfgeist und Zusammenhalt der Mannschaft konnten die Höchster, trotz Ausfall von Brulc, beide Sätze äußerst knapp aber dennoch für sich entscheiden. Wichtig war zu diesem Zeitpunkt das die Höchster Abwehr zu Höchstform auflief, und Rüti trotz einigen Umstellungen kein Mittel fand diese entscheidend zu bezwingen. Zu Beginn des 4. Satzes kam dann wieder Entlastung für die Mannschaft durch die Wiedereinwechslung von Brulc.

Die Höchster hielten Rüti auch in den letzten beiden Sätzen auf Distanz, und spielten jeweils ihren Punktevorsprung nach Hause. Somit war der nächste Sieg über eine Nationalligamannschaft fix.

Im 1/8 Finale könnte mit Faustball Widnau der amtierende Schweizer Meister und Europacupsieger der nächste Gegner in der Faustballarena Höchst sein. Die Faustballer der TS Höchst hoffen auf diese Begegnung und sehen ihr gespannt entgegen. Wer weiß zu was der Cupschreck aus Höchst noch in der Lage ist zu leisten.

TS Höchst (2.Liga)         -           TV Rüti (Nati B)             5:0 (11:8 / 11:9 / 11:9 / 11:7 / 11:8 )

 

TS Höchst: Dennis Brulc, Daniel Zenz, Heinz Merlin, Jürgen Blum, André Röck, Markus Lutz, David Ladurner